Kunst, Musik und Sport

Musik spielt eine wichtige Rolle in unserem Dorf. Ob es sich um traditionelle Klänge handelt, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, oder um moderne Musik, die von jungen Talenten geschaffen wurde, Musik hat die Fähigkeit, Gemeinschaften zu verbinden und das kulturelle Erbe zu bewahren.

Eiserfey beweist, dass es auch auf dem Land spannende Kulturereignisse geben kann, Sie engagieren sich in ihren Vereinen und Gruppen und wenn viele verschiedene Menschen zusammenkommen, entstehen gute Ideen.

Verein Feykultur, Eiserfey

So wurde 2011 das erste Feykultur-Fest veranstaltet. Musik und Kunst wurden zusammengefügt und regionale Kreative präsentierten sich. Der Erfolg des Festes war groß, so dass es alle zwei Jahre die Ausgabe der Feykultur gibt: rund um das Gelände der alten Bürgermeisterei wird gefeiert. Das musikalische Spektrum reicht von Pop über Jazz bis hin zur Folklore. Wichtig ist es ihnen, neben professionellen Musikern und Künstlern auch dem regionalen Nachwuchs eine Möglichkeit zum Auftritt zu geben.

„de Vänte“, Brüder aus Eiserfey, verstärkt mit Eiserfeyer, haben sich mit eigenen und den Liedern ihres ebenso bekannten Vaters Peter Feld den regionalen Ereignissen und Dorfgeschichten gewidmet. Ihnen zuzuhören und dem melodischen Inhalt lauschend lässt die Zeit im Fluge vergehen.


Etwas neueren Datums ist der Beginn der Geschichte der „Feytal-Barden“. Ohne große Technik, nur mit Gitarre, Geige, Mandoline und Klopfbrett spielen sie eine Vielzahl von Musikstilen, darunter traditionelle Volksmusik, kölsche Klänge und moderne Hits. Damit sorgen sie für Stimmung im Saal oder in der Kneipe.


Im Laufe der Jahre hat unser Dorf viele talentierte Musikgruppen hervorgebracht, die zur kulturellen Vielfalt und Tradition beigetragen haben. Einige dieser Gruppen haben sich im Laufe der Zeit aufgelöst, aber ihr Vermächtnis lebt noch immer in der Gemeinde weiter.

Das Tambourcorps Feytal Eiserfey 1929 e.V. hat über 80 Jahre die Tambour-Wettbewerbe dominiert und die Anzahl der Pokale und Urkunden zeugen von dem Erfolg. Leider musste das Corps auf Grund von Nachwuchsmangel den aktiven Spielbetrieb im Jahre 2010 einstellen.

Tambourcorps Feytal Eiserfey

Das FEYTALTRIO gab in den 50er bis 70er Jahren bei Karnevalsveranstaltungen und diversen Vergnügungen ihre Lieder zum Besten. Es entstanden im Laufe von Jahrzehnten eine Menge schöner, witziger, humorvoll vorgetragene Lieder, die zwar die Ortsbevölkerung aufs Korn nahmen, aber nie beleidigend waren. Die Lieder wurden fast ausschließlich in „Feyede Platt“ (Dialekt, Mundart) vorgetragen.

Das „Feytaltrio“,Hubert Ohlenhardt, Johann Hamacher und Peter Feld in der Römerstube

Viele Dorfbewohner erinnern sich gerne an die großartigen Darbietungen und Konzerte dieser Gruppen und ihre Bedeutung für die musikalische Geschichte des Dorfes.

Und wenn man durch den Ort wandert, sieht man die Metall-Kunstwerke von Peter Ratz, der in der alten Bürgermeisterei seine Werkstatt und Ausstellung hat.